Uncategorized

AK Landwirtschaft und Umwelt trifft sich um Deichrückbau im Inselnorden zu diskutieren

Am Mittwoch Abend, dem 28.01.2015, trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises Landwirtschaft und Naturschutz der SPD/GRÜNE Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald in Anklam um mit den Wissenschaftlern Herrn Dr. Rainer Holz und Herrn Dr. Stefan Seiberling über Renaturierungsmaßnahmen im Ostseeküstenraum und speziell über den Usedomer Inselnorden und den dortigen Küstenschutz im Kontext eines bevorstehenden Meeresspiegelanstiegs zu diskutieren. Anwesend waren auch zwei Mitglieder der Bürgerinitiative „Kein Deichrückbau – Usedom“.

Es gab eine kontroverse und spannende Diskussion, die durch Sprecherin Kristin Wegner (Grüne) geleitet wurde. Die Mitglieder des Arbeitskreises waren sich darüber einig, dass der Küstenschutz auf der Insel Usedom unbedingt gewährleistet werden muss. Bewohnte Gebiete müssen durch Deiche geschützt werden. Die Wissenschaftler legten dar, dass die Landwirtschaftlichen Nutzflächen das Potenzial haben durch eine Renaturierung auf lange Sicht weiterhin als Grünland und Weideflächen nutzbar zu bleiben.

Am 2. Februar wird der Landwirtschafts- und Umweltminister Herr Backhaus in Karlshagen die weiteren Pläne für den Inselnorden vorstellen.