Uncategorized

Neujahrsgrüße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr 2014. Das kommende Jahr wird mit Sicherheit viele tolle Ereignisse mit sich bringen.  Aber auch im vergangenen Jahr können wir auf zahlreiche Dinge zurückblicken.

Im April trafen sich die Jugendfeuerwehren des Kreises in Görmin zum Kreisjugendfeuerwehrmarsch. Auch wenn nicht alles rund lief, war es eine gelungene Veranstaltung, die durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Passow toll unterstützt wurde.  Das Wetter spielte auch prima mit. Im Mai organisierten wir die Veranstaltung “Jugendförderung – was ist möglich?” wo mit VertreterInnen des Landkreises, des Kreissportbundes und des Ministeriums für Arbeit, Gleichstellung und Soziales M-V über (finanzielle) Probleme der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort diskutiert wurde. Im Oktober feierte die ganze Peeneregion rund um Loitz das Landeserntedankfest, was als großer Erfolg zu verbuchen ist.  Im November starteten wir schließlich unsere Bürgerumfrage “Aus Liebe zum Peenetal”, wo wir uns recht herzlich für die Rückmeldungen, die uns bis jetzt erreicht haben, bedanken möchten.

Auch im Landkreis kann die SPD-Fraktion eine positive Bilanz ziehen. Wir stimmten gegen die Erhöhung der Sitzungsgelder, denn wir wollen das wenige verfügbare Geld des Landkreises lieber in sozialen Projekten investiert wissen. Außerdem schuben wir die Änderung der Kreis-Satzung im Bezug auf die kostenlose Schülerbeförderung an. So ist nun wirklich freie Schulwahl möglich und durch die Herabzetzung der Mindestentfernung der Schule zum Wohnort auf 2 km für alle (vorher für SchülerInnen ab Klasse 7 mind. 4 km), können kurze Wege für kurze Beine gewährleistet werden. Außerdem konnte in enger Kooperation mit der SPD-Landtagsfraktion die Jugend- und Schulsozialarbeit gesichert werden.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, wenn sie auf Probleme stoßen oder Fragen haben.